Nirwana Matratzenmanufaktur

Erholsam schlafen
So kommen Sie gut in den Schlaf

Um gut durch den Tag zu kommen ist eine erholsame Nachtruhe essentiell. Haben Sie schlecht geschlafen, spüren Sie das sicherlich den ganzen Tag hindurch. Sie fühlen sich müde und zerschlagen. Ein tiefer, ruhiger Schlaf lässt Sie dagegen mit viel Energie in den Tag starten. Dass Sie nachts gut in den Schlaf kommen und schlechte Nächte keine Gewohnheit werden, können Sie selbst beeinflussen. Wir verraten Ihnen wie.

Entwickeln Sie eine Abendroutine

Wer die Hektik seines Tages in den Abend mitnimmt, wird in der Nacht nur schwer zur Ruhe kommen. Lassen Sie abends Ruhe und Gemütlichkeit einziehen und verlegen Sie das Probleme wälzen auf den Tag. Abends sollten Sie Abstand vom Alltag gewinnen, Körper und Geist zur Ruhe kommen lassen. Das geht besonders gut im einer Routine.

Ihre Abendroutine

Leiten Sie den Feierabend zum Beispiel mit einer Tasse Tee ein – Alkohol sollte man auch abends nur in Maßen genießen.
Lassen Sie sich beim Abendessen Zeit und verzichten Sie auf zu schweres Essen oder Rohkosten – beides hält den Magen in der Nacht auf Trab.
Gehen Sie immer zur gleichen Zeit ins Bett. Der Körper gewöhnt sich daran und fordert schon bald seine Schlafenszeit ein.

Pause für digitales

Auch Ihren Augen sollten Sie am Abend Ruhe gönnen. Legen Sie Ihr Smartphone, das Tablet oder den Laptop frühzeitig beiseite. Viele checken vor dem Schlafengehen noch einmal schnell ihre Mails, Social Channels oder sonstige News. Das blaue Licht vieler Geräte hält Sie aber wach. Es verhindert, dass Melatonin – das Schlafhormon – in ausreichender Menge ausgeschüttet werden kann. Sie werden also nicht müde. Mit manchen Apps kann man auf rotes Licht umschalten. Wir empfehlen Ihnen jedoch: lassen Sie Smartphone und Co. einfach mal ganz beiseite. Unterhalten Sie sich, lesen Sie ein Buch oder hören Sie Musik. Lenken Sie Ihre Gedanken so von der Arbeit und anderen Alltags-Sorgen ab.

Werfen Sie einen Blick in Ihr Schlafzimmer

Im Schlafzimmer verbringt man seine Zeit vor allem im Dunkeln. Das sollte Sie aber nicht dazu verleiten, diesen Raum einrichtungstechnisch zu vernachlässigen. Richten Sie sich eine Wohlfühloase ein.

Schaffen Sie Harmonie mit Farbe

Eine wichtige Komponente ist die Farbwahl. Roten und Orangefarbenen Tönen sagt man nach, dass sie eine anregende Wirkung auf Körper und Geist haben. Sie sind daher für die Nachtruhe eher ungeeignet. Harmonie schaffen Sie auch, indem Sie Ton in Ton arbeiten. Wandfarbe, Accessoires und Möbel aus gleichen Farbfamilien kombiniert, sorgen für Ruhe und eine harmonische Atmosphäre, die Sie am Abend leichter zur Ruhe kommen lässt.

Frischluft für ruhigen Schlaf

Gönnen Sie sich und Ihrem Schlafzimmer eine ordentliche Portion Frischluft bevor Sie schlafen gehen. Experten raten, vor dem Zubettgehen das Fenster zehn bis fünfzehn Minuten weit zu öffnen. Die Luft wird in dieser Zeit komplett getauscht. Frischluft hat eine große Auswirkung auf Ihr Wohlbefinden. Befindet sich zu viel CO2 im Raum, werden Sie zwar müde, Sie fühlen sich aber auch nicht wohl und können dadurch nicht zur Ruhe kommen. Auch für die Räume ist Frischluft unerlässlich. Sie verbessert das Raumklima und verhindert, dass sich Feuchtigkeit in der Matratze und der Bettwäsche festsetzt. Betten Sie sich gut:

Betten Sie sich gut

Die richtige Matratzen-Wahl

„Wie man sich bettet, so liegt man“ – diese alte Weisheit bringt das Geheimnis guten Schlafes auf den Punkt. Liegen Sie auf der falschen Matratze, werden Sie nur schwerlich erholsamen Schlaf finden. Während sich unsere Vorfahren häufig auf aufgeschüttetem Stroh zur Nachtruhe legten, stehen uns heute ausgeklügelte Matratzen zur Verfügung. Zahlreiche Materialien und Kombinationen im Aufbau bieten uns unterschiedlichste Härtegrade und Liegeeigenschaften. Dabei zählt: je individueller Ihre Matratze auf Sie zugeschnitten ist, desto erholsamer ist Ihr Schlaf.

Individueller Komfort

Machen Sie den Kauf Ihrer Matratze persönlich. Liegen Sie lieber auf festem Untergrund oder mögen Sie es, wenn Sie bei jeder Bewegung sanft aufgefangen werden? Ist Ihnen nachts eher immer zu warm? Oder frieren Sie? Auf jedes Ihrer Bedürfnisse können moderne Matratzen eine Antwort geben. Lassen Sie sich beim Kauf beraten. Das Angebot ist vielschichtig und den Überblick zu behalten fällt schwer. Besprechen Sie darum mit einem Fachhändler, was Ihre Bedürfnisse sind und was Ihnen wichtig ist. Er kann Sie bei der richtigen Auswahl unterstützen. Ideal ist immer ein individuell gefertigtes Modell. Diese können Sie exakt auf Ihre Anforderungen und mögliche Beschwerden anpassen lassen. Ist ein Kern aus Kaltschaum, Taschenfederkernen oder Latex richtig für Sie? Legen Sie Wert auf natürliche Materialien oder haben Sie Last mit Allergien? Welche Zonierung ist für Sie die beste? Ihr Fachhändler geht all diese Fragen mit Ihnen durch und findet so die richtige Matratze für Sie.